2021

Tannenbaumaktion 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie und den dadurch erlassenen Abstands- und Hygieneregeln ist es uns im Januar 2021 leider nicht möglich unsere Tannenbaumaktion durchzuführen. Dies bedauern wir sehr und hoffen, dass wir die ausgedienten Tannenbäume 2022 dann wieder wie gewohnt abholen können.

2020

Jahreshauptversammlung

Am 04.03.2020 haben wir mal wieder unsere Jahreshauptversammlung in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr Petersfehn abgehalten. Zu diesem Zeitpunkt war ein möglicher Corona-Lockdown noch in weiter Ferne und für die meisten auch unvorstellbar, dass es überhaupt einmal so weit kommen würde. So war unsere Versammlung gut besucht und unser 1. Vorsitzender Pascal konnte einen kleinen Überblick über die geleistete Arbeit des Fördervereins im Jahr 2019 geben. Außerdem stand die Wahl eines neuen Schriftführers auf der Tageordnung. Unser lanjähriger Schriftführer Martin Werner, welcher durch einen Ratsbeschluss vom 03.03.2020 zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister unserer Feuerwehreinheit ernannt wurde, stellte sich nicht wieder zur Wahl. Als neue Schriftführerin können wir die einstimmig gewählte Petersfehnerin Merle Heßler bei uns im Vorstand begrüßen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit. Dir Martin wünschen wir in Deiner neuen Position alles Gute und freuen uns auch weiterhin auf nette gemeinsame Begegnungen.

Tannenbaumaktion 2020

2019

Tannenbaumaktion 2019

„Viele Hände, schnelles Ende!“

Das war das Motto für die diesjährige Tannenbaumaktion.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Sach- und Geldspenden.

Von den Spenden wird unter anderem ein Geräuschsimulator für die realistische Darstellung von Geräuschen und Hilfeschreien bei Übungen angeschafft.

Vielen Dank an die Pizzeria Figo für das tolle Mittagessen, sowie an die Lohnunternehmer, Landwirte und Privatpersonen die Trecker und Anhänger zur Verfügung gestellt haben.

2018

Jahreshauptversammlung 2018

Am 15. März haben wir unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der Freiwillige Feuerwehr Petersfehn abgehalten. Dieses mal standen Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen die Posten des 1. und 2. Vorsitzenden. Pascal Meyer (3.v.l.) wurde in seinem Amt als 1.Vorsitzender des Vereins bestätigt und wurde für weitere 6 Jahre gewählt. Hans-Peter Weiß (2.v.l) wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, ebenfalls für 6 Jahre. Wir bedanken uns bei Fred Janßen für seine geleistete Arbeit als 2. Vorsitzender im Förderverein. Du bist immer Herzlich Willkommen bei uns im Vorstand. Ebenfalls auf dem Bild: links Herwig Gerdes- Kassenwart und ganz rechts Martin Werner- Schriftwart

Tannenbaumaktion 2018

Was ein Tag! Anstrengend aber super! Gute Stimmung und nette Anwohner!

Mit 7 Trecker Gespannen haben wir die Lage der nutzlosen Tannenbäume in den Griff bekommen.

Vielen Dank an Pizzeria Figo für die super Verpflegung zum Mittag und vielen Dank an alle Landwirte und Lohnunternehmern die Trecker zur Verfügung gestellt haben

2017

Anschaffung von zwei Übungspuppen

Es haben sich 2 neue Mitglieder im Förderverein vorgestellt!!

Vater und Sohn werden eingesetzt für die Aus- und Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Petersfehn.

Für die realistische Darstellung von Unfallopfern wurden diese zwei Übungspuppen angeschafft.

Der Vater mit einem Gewicht von 70kg und der Sohn mit einem Gewicht von 20kg.

Wir hoffen unsere zwei neuen Mitglieder haben lange Spaß mit unseren Jungs und Mädels der Feuerwehr Petersfehn.

Jahreshauptversammlung 2017

Am 02.03.2017 fand um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Petersfehn die 2. Jahrershauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Petersfehn statt.

Der 1. Vorsitzende Pascal Meyer eröffnete die Versammlung und gab einen kleinen Überblick über die Arbeit des Fördervereins im Jahr 2016. So wurde auch dieses Jahr wieder eine Tannenbaumaktion durchgeführt. Des Weiteren wurde eine Oldenburger Firma bei der Bergung wichtiger Dokumente aus einem verunfallten LKW unterstützt.  Auch beimOsterfeuer präsentierte sich der Förderverein mit einem kleinen Infostand. Darüber hinaus nahm der Förderverein bei einer Verlosung der Raiffeisenbank Oldenburg eG teil; hier konnte ein Defibrillator gewonnen werden. Auch an dem Gewinnsparen der Raiffeisenbank Oldenburg eG wurde teilgenommen. Zum Jahresende stand dann noch der 06.12. vor der Tür. Hier teilten sich die Feuerwehr Petersfehn, die Heimatdiele und der Förderverein die Organisation des jährlichen Nikolaustreffens der Petersfehner. In diesem Jahr kam der Erlös krebskranken Kindern zugute. Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Übergabe der neuen Gerätschaften für die Feuerwehr Petersfehn. Ortsbrandmeister Heiko Rippen nahm stellvertretend für die Feuerwehr Petersfehn einen Defibrillator, drei Funktionswesten sowie eine neue Wärmebildkamera entgegen.

 

Da ist das Ding!!

Wir sind nun stolze Besitzer eines Defibrillators, welcher uns durch die Raiffeisenbank zur Verfügung gestellt wurde. Zuvor hatten wir uns über Facebook an einem Gewinnspiel beteiligt.

Jetzt werden alle Mitglieder der Feuerwehr Petersfehn und der Vorstand des Fördervereins auf den Defi eingewiesen und geschult.

Wir hoffen, dass der Defibrillator im Notfall Leben retten kann.

„Checkübergabe“

Am 17. Januar 2017 waren unsere beiden Vorsitzenden Pascal Meyer und Fred Janßen zur „Checkübergabe“ zur Raiffeisenbank nach Bad Zwischenahn eingeladen. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Petersfehn e.V. war einer von 12 Vereinen aus der Gemeinde Bad Zwischenahn, der sich über eine finanzielle Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens freuen durfte.

Bei der Veranstaltung konnten die Vorsitzenden die Arbeit des Fördervereins erläutern und darstellen.

Viele Interessante Gespräche konnten geführt werden.

Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank für die Unterstützung und wir werden es gut einzusetzen wissen.

https://www.raiba-oldenburg.de/wir-fuer-sie/presse/pressemitteilung/Scheckuebergabe-in-bad-zwischenahn.html?fbclid=IwAR1G-AREaVCrrnwBlQMtN7KZR0wUEyhixykpfiu2WZRiSAPtcMMYzEd69XY

 

Verspätetes Weihnachtsgeschenk!

Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr bestellt und nun einsatzbereit und eingebaut im Löschfahrzeug unserer Feuerwehr Petersfehn.

Eine Wärmebildkamera der Firma Flir.

Eine schnelle Personensuche in verqualmten Gebäuden, das Auffinden von Glutnästern sowie vieles weitere wird mit dieser Wärmebildkamera möglich.

Wir freuen uns sehr diese Wärmebildkamera der Feuerwehr in Petersfehn zur Verfügung stellen zu können.

Nikolaustag

Zum ersten Mal fand im Dezember 2016 ein gemeinsamer Nikolaustag der Freiwilligen Feuerwehr Petersfehn, des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Petersfehn und der Heimatdiele Petersfehn e.V. statt. Zahlreiche Kinder und Eltern fanden den Weg zum „Alten Spritzenhaus“. Das Warten auf den Nikolaus wurde durch ein buntes Programm, ganz speziell für Kinder, verkürzt.

Bereits im Voraus wurde gemeinsam entschieden, dass der Erlös der gemeinsamen Veranstaltung gespendet werden soll. Die Initiatoren spendeten Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch. So konnte durch den Verkauf beim Nikolausnachmittag ein Erlös von € 713,91 eingenommen werden. Nachdem die Summe von einem großzügigen Spender auf € 1 000 Euro aufgerundet wurde, wurde sie jetzt im Vereinshaus der Heimatdiele zu gleichen Teilen an die Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg und den Verein der Freunde des Elisabeth-Kinderkrankenhauses übergeben. Entgegengenommen wurden die Schecks von Thomas Haaker (Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg) und von Anke Berghoff vom Verein der Freunde des Elisabeth-Kinderkrankenhauses.

Tannenbaumaktion 2017

Auch im Jahr 2017, haben wir die ausgedienten Tannenbäume eingesammelt. Ein anstrengender, aber rückblickend auch ein toller Tag. Vielen Dank an all unsere fleißigen Helfer.

2016

Tannenbaumaktion 2016

„Viele Hände, schnelles Ende!“

Das war das Motto der am 09.01.2016 stattfindenden Tannenbaumaktion 2015/2016.

Mit Unterstützung der Feuerwehr Petersfehn haben wir in Petersfehn die Tannenbäume unserer Einwohner direkt von der Haustür abgeholt. Die Bäume werden bis zum Ostersamstag für unser Osterfeuer in Petersfehn zwischengelagert, bevor sie dort schließlich mit verbrannt werden.

Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für die freundlichen Begegnungen an den Türen sowie für die zahlreichen Spenden, die im Rahmen der Aktion zusammenkamen.

2015

 Gründung des Fördervereins

Sie kümmern sich künftig um die Förderung der Feuerwehr: Ortsbrandmeister Heiko Rippen (von links), Herwig Gerdes, Pascal Meyer, Martin Werner, Fred Janßen und Bodo Klostermann

Bild: Helmut Hogelücht

Link: https://www.nwzonline.de/ammerland/kultur/feuerwehr-erhaelt-unterstuetzung_a_30,1,2194089029.html

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Facebook
Instagram